Kürbistarte

Gestern Abend war ich noch in der Küche tätig und habe noch eine Kuchen aus dem "Das Fünf Elemente Kochbuch" nachgebacken.
Ich muss sagen, ich war beim durchlesen mehr als skeptisch aber auch umso gespannter!

Für den Teig bin ich extra drei Geschäfte abgeklappert um endlich an Koriander zu kommen.
Die Zubereitung des Teiges ist wirklich eine Sache von schon eher Sekunden als Minuten.
1 T. Mehl, bisschen Kakao, 1/3 Tasse Öl, Koriander, 1/4 Tasse Wasser verrühren und 20 Minuten kühlstellen. Hier der Tipp: Mehl und Kakao zuerst vermischen; mein Teig war ein bisschen ungleichmäßig braun...

Dann ausrollen und mit einer Gabel EINSTECHEN.  (Gottseidank hab ich einen Blick ins Rohr gemacht ich hatte dann nämlich eine Kuppel, wäre mir sicher zerbrochen wenn er schon fertig gebacken gewesen wäre. So hab ich schnell noch ein paar Löcher reingemacht und das ganze wieder niedergedrückt.)  In eine Form geben und bei ca. 200-250 Grad backen bis er knusprig ist.

Für die Fülle 300g Kürbis in heißem Wasser mit Agavendicksaft, Rosinen, bei mir Vanillezucker, Nussmus, Ingwerpulver, Agar-Agar-Pulver in kaltem Wasser aufgelöst, Zitronensaft und Orangenschale weichdünsten. Da das bei mir nicht so ganz geklappt hat hab ich glaub insgesamt noch den Saft von zwei Orangen hinzugegeben...
Dann wird das ganze püriert. Etwas abgekühlt wird es denn auf den kalten Boden geschüttet.

Heut morgen war ich dann schon richtig neugierig wie meine Frühstücksnachspeiße :D wohl schmecken wird. Ich war ja selbst als ich die Tarte gestern in den Kühlschrank geschoben hab noch skeptisch. Aber ich muss sagen auch dieses Kuchenrezept hat mich überzeugt, ist zwar auch mal anders aber wirklich lecker. Wobei Kuchen ist es ja nicht wirklich hauptsächlich besteht das Ganze ja aus der Creme. Aber seht selbst:


Für mich war das auch der erste Versuch mit Agar-Agar und auch diesen behalte ich definitiv positiv in Erinnerung. Meiner Meinung nach wird es mit Agar-Agar nicht so galertig, es zergeht wesentlich besser auf der Zunge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)