Mein erster Reis Congee

So, heut Morgen oder besser gesagt gestern Abend war es endlich so weit. Die Zubereitung meines ersten Reis Congees.

Nach dem Rezept aus dem Fünf Elemente Kochbuch dachte ich mir, dass sich der Slowcooker doch super für diese Aufgabe eignen müsste.

Gestern Abend also 100g Reis und 1l Wasser angesetzt. Durch einem anderen Versuch mit Vollkornreis war ich skeptisch ob mir der wohl auch so richtig richtig weich wird also hab ich die Einstellung high gewählt.

Am nächsten Morgen hat mich dann die Aussage meines Freundes, welcher schon früher in er Küche war, etwas erschreckt. >>Dein Brei kocht und ist an der Seite angebrannt!<<

Doch alles halb so schlimm. An den Rändern ist es ein bisschen angehockt, aber von anbrennen war das noch weit entfernt. Das nächste mal werde ich auf jeden Fall auf high eventuell 2 Stunden aufkochen und dann auf mid zurückschalten.

Der Congee hat also gut geklappt, aber was hab ich dazu gegessen.

Ein selbstimprovisiertes Birnen-Orangen-Kompott:

In einem kleines Topf kaltes Wasser aufstellen,  eine Gewürznelke hineingeben und aufkochen, eine kleingeschnittene Birne dazugeben. Etwas Zimt und Kakao darüberstreuen.
Den Saft von einer Orange darübergießen. Salzen, die Nelke entfernen und mit einem Teelöffel Honig süßen.
Auf dem Congee angerichtet und mit gehackten Cashewkernen bestreut sah das dann so aus:


Ich muss sagen ich habe mir den Congee schlimmer vorgestellt. *gg* Was ich als sehr positiv empfinde ist, dass er so neutral schmeckt. Einzig und allein die Konsistenz wenn das ganze abkühlt ist mir nicht so ganz sympathisch. Da wird das nämlich sehr fest, fast wie Gelatine. Mal schauen wie es mir morgen ergeht, ca. 3 Portionen hab ich ja noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)