Trinken! Du musst trinken! Hast scho trunken?

Auch zum Thema "trinken" gibt es so einige Ernährungsratschläge.

Hier mal ein lockerer Einstieg in das Thema.



Ich muss sagen ich bin ganz seiner Meinung. Zumindest beim Durst. Beim Essen sagen ja alle man soll sich nach seinem Hunger richten. Wobei man diesen halt nur nicht mit "Gusto haben" verwechseln darf. Beim Durst reicht das nicht ?
Mir ging es ja immer so, dass der Durst bei mir erst kam wenn ich sportlich aktiv wurde und dementsprechend zu schwitzen begann. So kam ich an den meisten Tagen nicht mal annähernd an einen Liter heran.
Das Gefühl mal kurz etwas trinken zu wollen kannte ich so gut wie nicht. Zum Frühstück eine Tasse Tee und dann gleich aus dem Haus. Ohne Trinkflasche. Dann vielleicht noch 2 Gläser am Nachmittag. Zu wenig wie auch meine Mum mich immer schimpfte. Aber es ist halt schwer etwas zu tun wonach man kein Bedürfnis hat.


Doch letztens gab es dann einen Tag da hab ich wirklich so meinem Freund gesagt "Ich frag mich was heute los ist. Heute hab ich ständig Durst.". Ein paar Tage später habe ich dann mal wieder den "Theorieteil" des  Fünf Elemente Kochbuches gelesen. Und was stand da zu Feuchtigkeit...
Anzeichen dafür sind: wenig oder gar kein Durst...
und weiter
Die Ursache im Rahmen der Ernährung ist immer in einem hohen Konsum an Milchprodukten wie Milch, Käse, Sahne und Sauermilchprodukten wie Joghurt, Kefir und Dickmilch zu finden.
Eine Besserung tritt in der Regel dann ein, wenn völlig auf feuchtigkeitsbildende Nahrungsmittel - dazu gehört auch Brot und alles was süß schmeckt - verzichtet wird.
Tja, spannend dachte mir. Verzichtete ich doch schon seit ca. 3 Wochen auf meinen Marmeladen oder Nutellatoast in der Früh. Wobei verzichten ist vielleicht das falsche Wort... Ich habe ihn schlicht und einfach durch eine gekochte Mahlzeit ersetzt.
Milchprodukte standen bei mir auch vorher nicht so häufig auf dem Speiseplan aber diese bin ich in letztes Zeit etwas konsequenter umgangen.
Bei mir waren es wohl eher die Süßigkeiten und das Brot, welches es dann auch am Abend noch gab. Auf die Süßigkeiten hab ich jedoch wirklich verzichtet, aber das hat ja durchaus positive Auswirkungen :) .
Ich bin gespannt ob der Durst anhaltet! Auf jeden Fall war dies eine Erfahrung die mich bestärkte mit der TCM Ernährung weiter zu machen.

Wie viel trinkt ihr? Wie viel denk ihr ist notwendig?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)