Rüblikuchen im Glas. Ein kleiner TCM Snack zum Mitnehmen, oder auch für daheim

Dieses Rezept hab ich schon mal vorgestellt. Da es mir wirklich gut geschmeckt hat und der Kuchen auch sehr sättigend war hatte ich die Idee ihn im Glas zu backen um so schnell mal was zum Mitnehmen bei der Hand zu haben, wenn die Termine mal wieder so fallen, dass ich grad zur Essenszeit nicht zu Hause bin. In freier Wildbahn ist es ja nicht so leicht an was TCM taugliches zu kommen.
Sicher aber auch zum Frühstück ganz praktisch wenn man mal nicht kochen will.

Hier das Rezept:
250g Karotten fein gerieben, 150g Marzipan kleingeschnitten, 6 Eigelb, 4 El Agavendicksaft in eine große Schüssel geben. Eine Messerspitze Nelkenpulver, geriebenen Ingwer und 3 El Amaretto dazugeben. Etwas Salz und den Saft von 1/2 Zitrone unterrühren bis sich das Marzipan auflöst. Eventuell ein bisschen stehen lassen. Dann eine Prise Kakao und 300 gemahlene Nüsse (Mandeln und Haselnüsse) zugeben. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Auf die Gläser verteilen, wobei jedes Glas nur zu 2/3 gefüllt sein sollte, und ca. 40 Minuten bei 200°C backen. Danach die Gläser sofort verschließen.



Für mich ergab die Menge 7 Gläser mit je ca. 250ml Füllvolumen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)