KBC: Zwiebelmett

Auf dieses Rezept war ich wirklich gespannt. In einigen Versionen hatte ich davon auch schon im Internet gelesen.

Zuerst wollte ich die Reiswaffeln abwiegen als ich draufgekommen bin, dass 100g gleich die ganze Packung ist... naja die werden wenn sie feucht sind eh zusammengehen hab ich mir gedacht.
Gemacht ist dieser Aufstrich Ruckzuck, nur das Zwiebelschneiden und das Zerbröseln der Reiswaffeln dauert ein bisschen.
Beim Zusammenschütten der flüssigen und trockenen Komponenten ist es mir leider ein bisschen vergangen. Ich finde der Geruch macht nicht gerade Appetit. Da er mir zu fad schmeckte habe ich ca. 2 El mehr Tomatenmark hinzugegeben. Ich hab mir schon Sorgen gemacht was ich mit den Massen jetzt mache... Immerhin ergab es dann doch zwei mittlere Marmeladengläser.
Aber gut, wie empfohlen habe ich den Aufstrich eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Am folgenden Tag gab es ihn als Vorspeise auf selbstgebackenem Bierbrot. Meine Version ist leider nicht ganz so knallig rot geworden sonder ist eher blass.
Meinem Freund hat er richtig gut geschmeckt (worüber ich wirklich froh war bei den Mengen die wir haben...) ich fand ihn auch nicht mehr so schlecht. Für mich würde ich ihn aber kaum wieder machen.
Das Rezept für das Brot:
480 g Mehl (Weizen und Roggenvollkornmehl)
1/2 l Bier
1 1/2 Tl Backpulver
1 Tl Natron
1 Tl Salz
ja 1 Tl Koriander, Kümmel und Fenchel

Zuerst die Trockenen Zutaten mischen, dann das Bier zügig unterrühren und in eine geölte Form geben. 30 Minuten bei 190°C auf unterster Schiene backen, dann aus der Form stürzen und auf dem Gitter 10 Minuten weiterbacken. Ich hatte nur eine Dekoform weshalb mein Brot jetzt eine Blümchenverzierung hat :) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)