KBC: Flan mit Karamellsauce

Ein Megaflop war dieses Rezept. Und dabei schaut es so lecker aus. Im Buch aber auch auf meinen Fotos, aber die trügen.
Ich geb mal ausnahmsweise dem Rezept die Schuld. 
Zum Vergleich: Frau Schulz kocht hier eine Pudding mit 40g Stärke auf 1/2 Liter Milch. Der übrigens als sehr gut gelobt wird.
Im Rezept steht nun 40g Stärke plus ein Teelöffel Guarkernmehl auf 100g Seidentofu und 200ml Sojasahne. Beides schon von Haus aus dicker und natürlich wesentlich weniger Menge. 
Resultat war, dass die Masse schon kurz nach dem Zusammenrühren sehr fest war. Ich hab dann noch Hafermilch zugegeben. Aber retten konnte man es nicht mehr. Mein bester Freund hat einen noch warm gegessen und gottseidank erbarmete er sich auch für das letzte Schüsserl.
Als ich nämlich meinen kalt gegessen hab, war es mir schad um die Vanille. Mal wieder in diesem Buch. Ich sag nur Tempeh.


Die Masse war einfach gar nicht so, wie ich mir einen Flan vorstelle. Zu fest und mit einem komischen Nachgeschmack.  Wohl das Guarkernmehl? Mein Freund hat es mit teigig wie nicht richtig fertiggebacken beschrieben.
Bei mir gibts nächstes mal Pudding nach Frau Schulz nicht Just ;)
Macht das ganze Rezept auch einfacher: Milch statt Sahne und Seidentofu (der nicht immer so leicht zu bekommen ist) und schnell im Topf gekocht anstatt ewig im Rohr.
Falls irgendwer dieses Rezept doch lecker hinbekommen hat, möge er versuchen mich zu überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)