KBC: Quitten-Birnen-Crumble

Überraschend bin ich durch einen lieben Kollegen zu Quitten gekommen und schon waren alle Zutaten für dieses Rezept zusammen.
So gab es ein wirkliches Sonntagsfrühstück.
Früchteschicht
Ich war gespannt, da ich bisher noch nie Quitten gegessen noch verarbeitet hatte. Der Duft nach dem Anschneiden erinnert finde ich an frischen Rosenblüten. Das Schneiden ging verdammt schwer, ich hatte nicht erwartet, dass die Dinger so hart seien würden.
Ich hab die Form eingefettet und einen Esslöffel Zucker darin verteilt. Dann kamen auch schon die Früchte hinein. Dann noch schnell Mehl, Zucker und Butter verkrümmeln und die Streusel darüber verteilen. Ins Backrohr und schon hat man Frühstückscrumble.
Untenansicht, schön Karamelisiert :)
Ich habe zwei Auflaufformen verwendet und von den Streuseln noch etwas mehr nachgemacht, weil die Früchte nicht bedeckt waren.
Wir haben dazu einen Kleks Reissahne gegessen.
Mit dem Anrichten ist es so eine Sache... Da es ja keinen Boden gibt bringt man nicht wirklich ganze Stücke aus der Form, aber Crumble heißt ja auch Streuseln / bröckeln.
Das einzige aber dafür recht große Manko an diesem Rezept: es ist viel zu süß geworden. Zumindest für unseren Gaumen. Ich denke man kann sich die ganzen 4 EL Zucker die über die Früchte kommen sollen sparen. Dann könnte man vielleicht auch eine Kugeln Vanilleeis dazu genießen.
Alles in allen aber was, dass man mit allerlei Früchte wieder mal machen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)