KBC: Lasagne della Casa

Um ein paar Lasagneplatten aufzubrauchen ist dieses Rezept drangekommen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Sojagranulat zuerst in Gemüsebrüche zieht und dann angebraten wird. Aber nein; das wandert einfach so direkt in die Tomatensoße. Laut Rezept zumindest. Ich war skeptisch. Aber schließlich geht probieren über studieren und wenn ich mir dabei sogar noch Arbeit erspare, warum nicht.
Der Tomatensugo war auch richtig lecker. Die Bechamel hingegen nicht so... Ich hab Dinkel und Sojamilch gemischt. Viel Salz und Muskatnuss haben es geschmacklich etwas rausgerissen.
Im Buch sind dann 50 Minuten Backzeit im Ofen angegeben, 30 reichen aber auch wenn der Hunger schon groß ist. Deshalb sind wohl auch die Fotos nicht ganz scharf...
 Im Gesamtpaket war es dann durchaus lecker aber hab auch schon bessere Lasagnen gegessen. Bei mir scheint der Sugo auch etwas zu trocken gewesen zu sein obwohl ich noch ziemlich viel Wasser hinzugegeben habe. Das Sojagranulat saugt ja ziemlich was auf.
Sicher nicht mein Lieblingsrezept aus diesem Buch. Vorallem die Bechamelsoße für die man dann ja auch noch extra 5 EL Sojasahne braucht (warum weiß keiner). Aber die Soße kann sich wie gesagt sehen lassen. Zwar schnibbeltechnisch nicht unaufwendig aber zumindest wird nur ein Topf angepatzt ;)

Orangenzucker und Zitronensalz

Kennt ihr das: Mal ein Rezept das verlangt nach Zitronenschale braucht aber den Saft aber nicht und die Zitrone vertrocknet im Kühlschrank. Dann wieder ein Rezept das will nur den Saft, die Schale wirft man dann einfach weg... weshalb man sich beim nächsten mal wieder extra eine Zitrone kauft. Selbiges mit Orangen...
Um dem entgegen zu wirken hab ich mal meine ganzen Schalen gesammelt, im Gefrierschrank. Mit dem Sparschäler jedesmal vor dem Verzehr/Verbrauch der inneren Frucht die Schale möglichst dünn abgesäbelt.

Für die Herstellung wurde dann die gefrorene Schale mit Zucker oder Salz im Mixer geschreddert. Dann auf einem Backblech getrocknet und dann nochmals fein gemahlen. 
Da ich meine Orangenschalen im Ofen vergessen hatte wollte ich schnell was damit ausprobieren um wohl festzustellen ob da schon noch Geschmack drin ist. Dazu habe ich dieses Rezept verwendet und Muffins gebacken. Statt dem Orangensaft habe ich Dinkeldrink verwendet und statt den frischen Orangenschalen eben ca. 1-2 El von meinem Orangenzucker.
Die Muffins sind wirklich gut geworden, wenn auch anders als im original Rezept, allerdings habe ich auch keinen normalen Zucker verwendet.
Das Salz werde ich demnächst einmal ausprobieren. Bin schon gespannt!

KBC: Räuchertofu-Türmchen mit Mediterraner Gemüsefüllung

oder Turmbau zu Babel. Schaut nach viel Arbeit aus und das Rezept ist auch etwas kompliziert, umständlich und verwirrend geschrieben aber eigentlich ist es gar nicht so viel Aufwand wie es erst scheint.
Gemüse (also Aubergine, Zwiebel, Pastinake, Paprika) schneiden, aufs Belch, Öl und Salz dazu, in den Ofen.
Tofu schneiden, braten.
Avocado schneiden, Zitrone dazu.
Gemüse mit Tomatenmark, Zitronensaft, Kapern und Knoblauch pürieren.
und schon kann gestapelt werden! Das geht auch recht gut da man die Gemüsefülle als Mörtel hat ;).
Ich muss zugeben, dass ich die Verhältnisse zwischen den Zutaten etwas verändert habe aber lecker war es. Tofu hab ich etwa nur die Hälfte genommen, ein ganzer Block pro Person war mir dann doch zu viel.
Des Bildes wegen hab ich dann doch ein paar Schinuspfefferbeeren dazugegeben, und irgendwie war der Geschmack diesmal passend. Nur ungut wenn man direkt auf ein Beerchen beißt, ich werde die Schinus ab jetzt wohl auch nur mehr gemahlen verwenden.
Was soll ich sagen, dieses Rezept war definitiv wieder in Highlight in dem Buch. Die Gemüsefülle ist sehr lecker uns lässt sich sicher auch als Brotaufstrich verwenden.

Edit: Die Fülle eignet sich wirklich phänomenal als Brotaufstrich. Gut gekühlt auf einem getoastetem Weißbrot, herrlich! Vielleicht noch mit einem Stück Avocado für die Deko, und eine wirklich tolle Vorspeise wäre perfekt.

KBC: Fenchelsalat mit Orangendressing

Dieses Rezept ist eigentlich mal ganz simpel in der Zubereitung, und auch die Zutaten waren nicht zu exotisch und so leicht zu bekommen. Paprika und Karotte sind ja oft gesehen in einem Salat aber dem Fenchel war ich skeptisch gegenüber. Die Zubereitung war simpel und ich hab das Dressing einfach in den einzelnen Komponenten übers Gemüse gegeben... man kann immer noch was vereinfachen ;)
Geschmacklich war ich überrascht, die Orange macht sich wirklich gut, nur der Fenchel war uns doch etwas zu dominant. Dennoch in kleinen Mengen darf er vielleicht ab jetzt immer wieder mal in den Salat.

KBC: Apfel-Rotkohl

Noch ein Rezept, das ich leider nur aus meiner Erinnerung posten kann...
Dieses Rotkohlrezept hat mich leider auch nicht so vom Hocker gehauen. Meinen anderen Esser leider auch nicht, sodass ich die ganze Menge dann innerhalb einiger Tage alleine aufessen musste. Das hat wohl auch nicht dazu beigetragen, dass mir der Geschmack positiv in Erinnerung geblieben ist.
Dazu gab es glasierte Maroni und Couscous (? glaub ich ;) ).

Habt ihr ein gutes Rotkohl Rezept? Mir schmeckt ja fast das gekaufte am besten...

KBC: Rahmwirsing mit Räuchertofu

An dieses Rezept habe ich leider kaum Erinnerungen. Was wohl darauf hinweißt, dass es nicht ganz so das beeindruckendste Geschmackserlebnis war.  Aber guter Durchschnitt denke ich mal ;)
Ein Beweisfoto hab ich dennoch und auch das ist optisch nicht ganz so toll wie jenes im Buch.
Das Grün ist irgendwie flöten gegangen...

KBC: Sauer-Scharfe Suppe

So ich bin etwas hinten nach mit den Posts zu meiner Challenge. Diese Rezept hab ich schon vor einiger Zeit gekocht.
Geschmacklich ganz ok, die Ananas war mir zu dominant. Die Suppe selbst war etwas dünn, weshalb ich es nächstes mal bei Gelüsten nach einer Asiasuppe mit diesem Rezept probieren werde.

Use Up Along 2014



Lange hab ich nichts von mir hören lassen weil ich momentan anderweitig zu tun hatte.
Aber es sollte doch hoffentlich wieder besser werden.
Auf das Blogevent von  twoodledrum musst ich aufgreifen um im neuen Jahr etwas aufzuräumen ;) ich hab es denke ich nötig...
 Durch die Kochbuchchallenge, welche zwar auch noch immer nicht abgeschlossen ist, hat sich in meiner Küche so einiges angesammelt....
 Ich hatte nicht die Muße alles aus den Kästen zu kramen, deshalb gitb es die Fotos so wie ich es vorgefunden hab.

Kühlschrank:
Currypaste
Kapern
Kren
eingelegter Tofu
Sambal Olek
Chutney
Würzsoße
 Essig

Vorratskammer:
 Thunfisch
Maroni
Grünkern
Shiitake getrocknet
3x Sahne
Senf
3x gem. Nüsse
Wasabi (will das jemand?)
2x Pflaumen getrocknet
Lupinenmehl
Tomatenmark
Schokolade
Marzipan
Probierpackung Sonnentor Suppen
ach ja 2kg Macadamianüsse
Dinkeldrink
2x Haferdrink
2x Sojadrink
Noriblätter


Küchenkasten:
Indianerbohnen
Kidneybohnen
Hirse
Quinoa
Kichererbsen
rote Linsen
Belugalinsen
Amaranth
Dinkel
Käferbohnen
Kokosflocken
Riebelgrieß
Rosinen
Naturreis
Wildreis
Sushireis
3x Lasagneblätter
Mungbohnen
Couscous
Stärkemehl
Regal:
Wakame Algen
Erdmandeln
Hanfsamen
Erdnüsse
Mandeln
Sesam
Leinsamen
Leinsamen geschrotet
Sonnenblumenkerne