Mittwoch #15 (#100!)

So lange habe ich nicht mehr beim der Mittwochsessensbildershow mitgemacht, aber das 100ste Mal und die etlichen angekündigten Gewinnspiele verlocken dann auch wieder mich. ;)

Gestartet habe ich meinen Tag mit Kuchen, schließlich gab es ja was zu feiern ;) und einer Schüssel Obst mit Cornflakes. Das ess ich momentan echt gern. An diesem Tag waren Macadamianüsse und Hanfsamen und etwas Zitronensaft dabei der Apfel nicht braun wird. Und weils so gut ist zeig ich euch auch gleich noch eine Beerenvariante, vom letzten Mittwoch wo ich nicht zum Bloggen gekommen bin.



Mittags gibt es etwas historisches zumindest was die Bildqualität angeht. Da mein eh schon altes Handy den Geist aufgegeben hat wurde ich nochmals auf mein altes downgegraded. Im Pixelmasaker soll Reis, Couscous, Salat und diverses Gemüse abgebildet sein. Was die Kantine halt so hergab.


Am Abend gab es Milchreis mit frischen Früchten. Da ich ihn etwas zu lange im Slow Cooker gekochte habe war es eher eine Pampe als Milchreis aber trotzdem super lecker :)


Und jetzt bin ich gespannt auf das riesige Board!

Ach ja was ich hier noch für mich vermerken wollte: Die Rezepte die ich bei den Gewinnspielen der einzelnen Organisatorinnen angegeben habe:

Diese Kidneybohnenburger würde ich gerne nachmachen, diese schnellen Nudeln waren auch sehr interessant
Dann dieses Schokokuchenrezept, nach genau so einem  hab ich schon seit längerem gesucht. Und durch den VW habe ich erst die Overnight Oats kennengelernt. Danke dafür ;)

Zum Schluss noch eine kleiner Gedanke: Eigentlich sollten wir das ganze am 104 VW wiederholen, das wäre nämlich eigentlich der 2te Geburtstag. Den ersten haben wir wohl verschlafen ;)

KBC: Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Da bei uns mittlerweile die Zwetschgenschwemme angefangen hat wollte nun auch dieses Rezept nachgebacken werden.
Die Zutaten sind soweit ganz simpel, nur das Ei-Ersatzpulver wollte ich mir nicht extra zulegen und habe ich deshalb durch 1 TL Sojamehl ersetzt.
Scheint funktioniert zu haben denn der Teig hat schön zusammengehalten.
Was mir auch gut gefallen hat ist, dass der Teig nicht gar so fettig ist wie bei den meisten solcher Obstkuchen.
Ich hab mir die Arbeit gemacht die Zwetschgen ganz schön, in dünne Fächer geschnitten, aufzulegen. Davon war durch die Streusel später aber leider nichts mehr zu sehen.


Generell war der Obstanteil für mich etwas zu gering, ich würde wohl eher das Doppelte nehmen. Die Streusel hatten nach dem ersten Tag derart Wasser gezogen, dass sie total matschig wurden. Kann man sich auch sparen.
Alles in allem hat mich der Kuchen nicht vom Hocker geworfen. Durchschnitt würd ich sagen. Ein Kuchen eben ;)


Blogevent: Primavera Salat

Es feiert mal wieder wer Bloggeburtstag und hat dazu ein wirklich tolles Gewinnspiel auf die Beine gestellt.


Da kann ich es mir nicht nehmen lassen daran teil zu nehmen. Dazu hab ich mir den Pasta Primavera Salat ausgesucht. Nudelsalat hab ich recht gerne und bei der sommerlichen Hitze ist es ja auch mal ganz fein was kaltes zu essen.
Außerdem gehe ich momentan einem Sommerpraktikum nach und da kann der Salat ja schon gut vorbereitet werden und wenn man heimkommt braucht man nur noch essen :)

Interessant fand ich auch die Zubereitung mit Sonnenblumenkernen die im Gegensatz zu Cashews doch wesentlich günstiger sind.



Eigentlich habe ich mich ziemlich genau an Petzis Rezept gehalten obwohl dieses ja viel Freiraum für eigene Vorlieben läst. An meiner Stelle hätte ich vielleicht lieber doch eher den rohen Lauch, als die Karotten, weglassen sollen. Aber er war halt grad im Haus. Der ist nämlich anscheinend wirklich nicht meins. Überrascht war ich von der Cremigkeit durch das Sonnenblumenkerndressing. Also danke für die Inspiration wird nach eigenem Geschmack modifiziert werden.
In diesem Sinne noch mal alles Gute zum Jubiläum!

KBC: Gebackener Tofu mit Dillkartoffeln

Dieses Rezept wirkt finde ich aufwendiger als es ist. Denn eigentlich ist es ganz simpel, gibt aber optisch wegen dem gespicktem Tofu was her.

Die Dillkartoffeln sind sowieso keine Hexerrei und auch der Tofu ist schnell vorbereitet.
Nur beim Einschneiden muss man ziemlich aufpassen, besonders wenn man so wie ich nur einen halbierten Block pro Person verwendet. Mir ist er dann zwar einmal gerissen aber ist ja auch keine Tragik. Die frische Chilischote habe durch ein bisschen getrocknete ersetzt, da wir nicht gar so gerne so scharf essen. Bei den Kräutern sollte man dafür echt nicht sparen, da hätte es bei mir auch noch ruhig mehr vertragen.

Das Fett von den Dillkartoffeln hab ich auch weggelassen und dafür beim Tofu mehr verwendet, dort ist es meiner Meinung nach besser aufgehoben ;).
Insofern ein wirklich flottes Gericht. Uns ist etwas das Gemüse abgegangen. Beim nächsten Mal würde ich deshalb vielleicht Lauch, Paprika oder ähnliches gleich beim Tofu mit braten.