Orangenzucker und Zitronensalz

Kennt ihr das: Mal ein Rezept das verlangt nach Zitronenschale braucht aber den Saft aber nicht und die Zitrone vertrocknet im Kühlschrank. Dann wieder ein Rezept das will nur den Saft, die Schale wirft man dann einfach weg... weshalb man sich beim nächsten mal wieder extra eine Zitrone kauft. Selbiges mit Orangen...
Um dem entgegen zu wirken hab ich mal meine ganzen Schalen gesammelt, im Gefrierschrank. Mit dem Sparschäler jedesmal vor dem Verzehr/Verbrauch der inneren Frucht die Schale möglichst dünn abgesäbelt.

Für die Herstellung wurde dann die gefrorene Schale mit Zucker oder Salz im Mixer geschreddert. Dann auf einem Backblech getrocknet und dann nochmals fein gemahlen. 
Da ich meine Orangenschalen im Ofen vergessen hatte wollte ich schnell was damit ausprobieren um wohl festzustellen ob da schon noch Geschmack drin ist. Dazu habe ich dieses Rezept verwendet und Muffins gebacken. Statt dem Orangensaft habe ich Dinkeldrink verwendet und statt den frischen Orangenschalen eben ca. 1-2 El von meinem Orangenzucker.
Die Muffins sind wirklich gut geworden, wenn auch anders als im original Rezept, allerdings habe ich auch keinen normalen Zucker verwendet.
Das Salz werde ich demnächst einmal ausprobieren. Bin schon gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)